Das erste "richtige" Wochenende:

    Tja, Freitag war noch ein langer "Arbeitstag", Hier haben wir übrigens meinen Arbeitsplatz:

Aber schon bei der Arbeit klingelt das Telefon und Nils W. ist dran! Das Wochenende kann kommen!

Nils W. kommt aber nicht allein, sondern er reist mit dem Chinamann Jan H., der besser Chinesisch spricht als der ganze restliche müde Haufen hier zusammen!

 Bevor es losgeht, ruhen wir uns zu Hause noch etwas aus, da wir alle einen langen Tag hatten. Ich war, wie am Donnerstag auch, bereits um Viertel nach sechs auf der Fietz und ich war erst um halb sieben Abends wieder zu Hause!

 

 

 

 

 

Später geht es in die Buddhabar, nachdem wir feststellen mußten, daß das Bier auch in China an die 5 Euro kosten kann, obwohl es die Jumboflasche im Supermarkt um die Ecke für gerade einmal 20 Cent gibt!

 

Naja, wir rocken noch ein wenig, aber uns allen steckt die Müdigkeit in den Knochen,... vor allem mir:

Nils W. und Jan H. Verabschiedeten sich (wurde mir zumindest am nächsten Tag so gesagt) und so konnte ich gar nicht den Jan H. Verabschieden, der bereits am Samstag nach Bejing (Peking) geflogen ist.

Naja, aber was soll´s? Immerhin war ich am nächsten Tag wieder fit!

Uns treibt es dann in die "Altstadt", die eigentlich gar nicht alt ist, sondern neu aufgebaut wurde, als die "Regierung" bemerkte, daß mit Altstädten Geld zu machen ist.

Hier wurden die alten Gebäude aus Beton nachgegossen, was allerdings erst nach dem ersten, allerdings sehr flüchtigen Blick auffällt:

In diesem Fall handelt es sich um irgend ein nachgebautes Gebäude, das im Zeichen des "Schafs" geschmückt ist, weil wir gerade das Jahr des Schafs haben!

Etwas "originaler" kam uns dann doch diese Straße auf dem Weg zum Bund vor!

Am Bund war es aber auch etwas nebelig, also sind wir wieder weiter!

In ein Rolltreppentestzentrum, das man auch Shanghaier Kaufhaus nennen könnte,...

Draußen war es dann schon etwas angenehmer. Hier ein paar Impressionen aus dem "People´s Park" (Naja, aus dem Park habe ich herausfotografiert.)

Und Ihr solltet erst einmal die Bilder in der Originalauflösung sehen!!!

Da man aber an einem Samstagabend nicht zu Hause bleiben kann,

haben wir uns auch direkt wieder auf die Socken gemacht:

Ab ins "Windows Too"! 

Das "Windoof Too" ist irgendwie ein reiner Tourischuppen, zumindest waren hier recht viele "Nichtasiaten". Dafür war das Bier wieder deutlich günstiger!

(Dieser Laden wurde uns übrigens von J.Tr., K.v.Ch. A.D. empfohlen.) 

OK, danach waren wir noch in der Maoming Nanlu, bis wir dann irgendwann morgens ins Bett gefallen sind.

Am nächsten Morgen mußten wir erst einmal Daten austauschen, bevor Nils seine Sachen packen mußte:

Als wir das dann hinter uns hatten sind wir mit Nils´ ganzen Sachen in die Stadt gefahren, um uns im Starbucks Café am People´s Park auf das Dach zu setzen, die warme Frühlingsluft und ein heißes Käffchen zu genießen.

Nils B. und ich haben dann Nils W. zum Bahnhof gebracht, von wo aus das Flughafenshuttle abfuhr. Nils B. und ich sind dann wieder in die Stadt und haben an diesem warmen Abend noch einen Spaziergang durch die Innenstadt gemacht.

 

Aber kann mir mal jemand erklären, wo all diese Menschen herkommen? So ein Gewusel, das nimmt wirklich kein Ende! Es kann wirklich nicht sein, daß in Shanghai "nur" 17 Millionen Menschen wohnen, beziehungsweise in China 1.4 Milliarden! Die Stadt hätte gar nicht so voll sein können!

 Ach ja, der Merian-Stadtfüher kann gar nix! Die Touristinformationen gab es nicht, einige Tipps stimmen auch nicht, die Bahnlinien sind wie auch die Buslinien nicht drin, na, da empfehle ich wieder mal den Lonely Planet,...

Und wer baut bitteschön so bunte Werbetafeln???

Naja, sei es, wie es sei, der Nils und ich haben uns dann noch Karten für das Morcheeba Konzert geholt. Morcheeba spielen am 14. und am 15. März in Pudong, direkt auf der anderen Seite des Huangpu und sowas werden wir uns doch nicht entgehen lassen!

Nächster Bericht>>>    zurück zu Jans Chinaseite>>>    zurück zu weustink.de>>>