"Im Sommer da regnet's, im Winter da schneit's,.."

Ha, denkste! Silvester hat's in der Schweiz (zumindest in Thun im Berner Oberland) geregnet, und das obwohl ich noch im Schneesturm dorthin gefahren bin! Macht aber nichts, denn wir hatten trotzdem unseren Spaß!.

Am Samstag haben wir noch einen Ausflug in die Landeshauptstadt Bern gemacht. Oben sieht man das "Bundeshaus".

Hier in Bern muss man auf die Löcher im Boden aufpassen (hier rechts vor dem Springbrunnen). Auf einem Springbrunnen steht ein grüner Bär in einer Ritterrüstung, ein weiterer Springbrunnen zeigt einen "Kinderfresser".

Dieser Ausblick soll häufig der letzte vieler Menschen gewesen sein, die sich daraufhin von der Plattform gestürzt haben. Deshalb gibt es dort nun Fangnetze. Als ich fand's eigentlich ganz nett dort, wenn auch etwas kalt. (Hier sagt man etwas wie: "sch churich kchoud")

Wenn ich allerdings die ganzen Treppen sehe, die sich durch den Hang ziehen,....

In Thun gibt es nicht nur einen riesigen See, sondern auch ein Fluss, der sich wie im weltberühmten Nordhorn vor der Stadt gabelt und hinter dem Stadtkern wieder zusammenfließt. Nur Das Wehr in Thun ist um einiges hübscher als das betonierte Gegenstück in Nordhorn. Dafür hat Nordhorn eine sehr hübsche Kornmühle. 

Und eine Burg gibt es in Thun auch,

einen Rathausplatz, auf dem gerade ein Silvesterfeuerwerk entzündet wird,...

"Prosit Neujahr"

Hier im "Mokka" haben wir später gefeiert. Dazu habe ich zwar auch viele Bilder, aber ich habe kein Bild gefunden, auf dem nicht mindestens eine Person "unvorteilhaft" oder meinetwegen auch etwas unscharf abgelichtet war. Zu Hause waren wir irgendwann zwischen 6 und 7h morgens. Schön, sich wieder in der warmen Wohnung aufzuwärmen. Es war nämlich nicht immer so angenehm dort.

Dafür war am nächsten Morgen der Blick aus dem Fenster herrlich.

Zum Abschied gab´s noch mal einen schönen Blick über den See und beim nächsten mal gehen wir rodeln oder snowboarden! Ich war bestimmt nicht zum letzten mal hier. 

So, wie es aussieht, bin ich aber bald für zwei Wochen in dem Kraftwerk Mary Gres in Turkmenistan. Vielleicht komme ich bald auch wieder nach China. Berichte dazu wird es dann aber noch geben.

 zurück zu weustink.de>>> >>>weiter zum Gästebuch>>>