Sorry,...

...denn ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, aber schließlich bin ich nicht zum Spaß hier, denn ich schreibe meine Diplomarbeit und da gibt es eben ohne die Arbeit kein Diplom. So habe ich die letzten Wochen und Monaten intensiv mit der Arbeit an meinem Diplom verbracht und da gab es nicht viel, worüber ich schreiben könnte und vor Allem hatte ich nach den Stunden am Computer keinen Bock mehr, weitere Berichte zu schreiben. Immerhin habe ich bisher schon weit über 90 Seiten geschrieben und ich erwarte, daß ich vielleicht morgen die magische hundertste Seite erreichen werde. Aber da meine Zielsetzung natürlich nicht darin liegt, einfach nur viel zu schreiben, werde ich danach auch noch viel Arbeit haben, das alles zu korrigieren und überflüssige Sachen zu streichen.

Soweit, so gut, aber ein wenig habe ich auch noch gelebt und weiterhin viele interessante Sachen erlebt. Allerdings nicht mehr so viel wie in den vorherigen Monaten. Klar, es ist hier kälter geworden, inzwischen gehe ich nicht mehr so viel und ohne Jacke garnicht mehr aus dem Haus und meistens habe ich die Heizung an, damit ich zu Hause nicht festfriere. Auch wenn hier jetzt wahrscheinlich jeden Tag deutlich länger die Sonne scheint als in Deutschland, so fehlt mir die Sonne doch sehr, da ich morgens im Dunklen zur Arbeit fahre und im Dunklen wieder nach Hause komme. Der Sonnenaufgang ist etwa 6.30h und der Sonnenuntergang  etwa 17.00h. Selbst bei der Arbeit bin ich meist im Labor und programmiere den Teststand. Mensch, hatte ich da viel Ärger. Es scheint so ziemlich alles schief zu laufen, was schief laufen kann. Die Hydraulikanlage war letztens nach Tests von den Kollegen leck geschlagen und für eine Woche unbrauchbar und dann war eine Netzwerkkarte abgeraucht. Gut, daß ich einen Puffer gegen Ende der Diplomarbeit eingeplant habe, denn wenn jetzt nichts schlimmes mehr passiert, werde ich genau pünktlich fertig. Falls aber doch noch etwas dazwischen kommt, weise ich schon meine Kollegen ein, daß sie zum Einen die Anlage bedienen und zum anderen Kleinigkeiten selbst fertig stellen können. In jedem Fall werde ich aber über Weihnachten nicht nach Deutschland kommen. Zum ersten mal in meinem Leben, nach 28 Jahren werde ich Weihnachten nicht mit meiner Familie feiern. Hatte schon überlegt, ob wir einen Kurztrip nach Indonesien, die Philippinen oder vielleicht nur Vietnam machen, aber ich fürchte, daß mir dafür die Zeit und natürlich auch das Geld fehlt. Naja, dabei ist es wirklich nicht teuer.

Aber ich war doch gerade bei meiner Freizeit, oder? Mit der Zeit lerne ich immer mehr Leute kennen, die wiederum andere Leute kennen, die..... Ja, Guanxi auf Deutsch. Ich rechne mir im Moment gute Jobchancen hier in Shanghai aus. Angebote liegen quasi auf dem Tisch, aber es ist noch nichts handfestes dabei. Aber das alles später.

Freizeit, dritter Versuch! Ihr seht, ich habe meinen Kopf irgendwo anders! Gestern habe ich zunächst mit Lisa Tischtennis gespielt. Huh, kleiner Rat am Rande: Spielt niemals gegen Chinesen Tischtennis!!! Eigentlich habe ich mich ganz gut geschlagen, aber selbst wenn sie mir 10 Punkte Vorsprung gegeben hat, hat sie 3:1 gegen mich gewonnen. Danach waren wir schwimmen und da aber hatte sie keinen Schneid. Ha! Unter der Dusche dieses, für Chinesische Verhältnisse recht luxuriösen Schwimmbades, hat mich aber mal wieder das alte China eingeholt. Als ich gerade unter der Dusche stand, kam ein kleiner Junge, der auf einmal anfing, direkt neben mir zu pinkeln. Da wollte ich ihn gerade zur Toilette schicken, als auf der anderen Seite ein anderer Junge das Gleiche tat. Hmpf,... Auch da wollte ich gerade was sagen, als während der Junge es laufen ließ ein Mann ankam und den Jungen antickte und ihm etwas sagte. Dachte ich doch, er würde ihn auf dieses flegelhafte Verhalten aufmerksam machen, doch der Junge gab dem Mann lediglich mit der freien Hand eine Taucherbrille und verrichtete weiterhin ungestört sein Geschäft, während der Mann sich umdrehte und wieder ging. Ab und zu könnte ich diese Chinesen.....! Demnächst nehme ich keine Badelatschen, sondern Gummistiefel zum Schwimmen.

Aber vorhin hatte ich doch Guanxi angerissen! Vor Allem kennt meine Freundin viele Leute, die wichtig sind und somit bekommen wir alle Einladungen zu gesellschaftlichen Parties. Somit waren wir in den letzten Wochen auf Parties, bei denen die teuersten Alkoholika wie etwa Chivas Regal 18 Years und feinster Champagner, oder kleine, aber feine Häppchen von hübschen Chinesinnen auf silbernen Tabletts und vor allem kostenfrei gereicht werden. Bei der Einführung eines sehr teuren Whiskys in China wurden uns frische, von einem eingeflogenen Kubaner handgerollte Zigarren zu dem edelsten Tropfen gereicht. Später war auf dem Dach dieses Gebäudes (Direkt am Bund mit Blick auf den Huangpu und Pudong) war eine sehr nette Party. Dumm nur, daß ich am nächsten Tag wieder um 6h zur Arbeit mußte. Ansonsten hätte ich es da auch länger ausgehalten. 

Vor zwei Wochen war hier ein Fest, das man die Chinesischen Academy Awards nennen kann. Naja, waren viele wichtige Leute da, die ich alle nicht kannte, aber der Champagner schmeckt auch so. Der Verleger einer Zeitschrift  (West-East-Magazine) und der Organisator der ganzen Feier quatschten uns ein wenig voll. War aber sehr lustig und wir konnten uns das ganze Promi-Treiben anschauen. Ein Promitreiben anderer Art gab es etwas später in meiner Stammbar. Im Malones war mal wieder eine heiße Stimmung. So heiß, daß dicke Manager auf der Theke ihre Hüllen fallen ließen. Bei diesem Bild will ich es mal belassen, ich habe aber noch unappetitlichere Bilder gemacht.

Eine Party ganz anderer Art hatte ich an einem Sonntag vor drei Wochen. Ich war mit den Philippinos auf einer kleinen Geburtstagsparty direkt um die Ecke. Im 25. Stock haben wir (ja, ich auch) Gitarre gespielt und gemeinsam bei mehreren Flaschen Jack Daniels gesungen, bis die Hauswächter klingelten und uns zur Ruhe ermahnten. Die Philippinos sind echt die Kracher. Natürlich, sind alles Profimusiker, aber live und unplugged ist das noch besser als in den Bars, wo die ihr Geld verdienen. Es ist wirklich erstaunlich, wie gut die singen können. Deutschland sucht den Superstar? Jeder und wirklich jeder von den Bandmitgliedern kann besser singen als alle, die jemals bei diesen DSDS Shows war. Eine kleine Philippino singt wirklich atemberaubend und ich hatte überall Gänsehaut, als sie gesungen hat. Davon will ich mehr! Ach ja, ich selbst hatte auch noch Geburtstag und wir haben hier gemeinsam in der Wohnung gefeiert. Dieses mal war es etwas lockerer und ab 11h haben wir hier sogar getanzt! Insgesamt waren wir etwa 25 Leute, von denen natürlich die meisten Chinesen waren. Allerdings waren vier Freunde aus Japan und einer aus Amerika hier. Ab 1h waren wir wieder im Malones, um dann noch später ins Park 97 zu gehen, wo wir es dann bis 5h morgens aushielten. Morgen gehe ich wahrscheinlich wieder schwimmen, aber wer weiß? Dumm nur, daß ich wirklich so viel arbeiten muß und kaum Zeit habe. 

Zeit, Arbeit, das muß es nun mal wieder gewesen sein, denn ich muß weiter an meiner Diplomarbeit schreiben. Wie sagt man hier? Tian xia mei you bai chi de wu can! In dem Sinne, bis später!  

nächster Bericht>>>    zurück zur Startseite>>>    zurück zu weustink.de>>>