Abschied aus Hamburg und Ankunft in Shanghai

Abschied aus Hamburg:

 Hier sieht man nicht nur den Flughafen, sondern auch noch deutlich die Außenalster und Teile der Innenstadt und einen kleinen Teil des Hamburger Hafens. Goodbye, geliebtes Hamburg,...

Die Nacht vor meinem Flug habe ich nicht geschlafen, sondern mit ein paar Freunden durchgefeiert, um mich bereits etwas an die Zeitumstellung zu gewöhnen, aber während des Fluges hatte ich weniger Ruhe als erwartet. Zwar war der Flieger recht leer, aber die wenigen, die da waren, machten ordentlich Lärm. Ein Kind in einer Reihe weiter schrie, der Typ hinter mir drückte dauernd auf seinem Touch-Screen rum und unterhielt sich lautstark mit seinem Nachbarn und so schlief ich während des ganzen Fluges vielleicht 3 Stunden.

 In diesem Haus wohne ich jetzt. (2. Stock ganz links)

In Shanghai angekommen, fing ich erst einmal an zu schwitzen. Es ist extrem heiß und schwül hier. Alleine vom rumsitzen läuft bereits der Schweiß.

Eine Freundin holte mich vom Flughafen ab und so ging es in mein neues Heim. Dieses Haus ist durchaus typisch für Shanghai. Um hierher zu gelangen, muß ich durch zwei große Einsentore, die beide bewacht sind. In dieser Gegend entstehen gerade sehr viele neue Wohnhäuser und eine Straße weiter sind zwei nagelneue, Einkaufszentren. Einen Schock bekam ich, als ich direkt um die Ecke zwei KFC und Mc. Donalds erblickte. So weit ist es hier also schon,...  Liebe Chinesen, tut Euch (und uns) das nicht an!

Aus Protest aß ich erst mal einen super leckeren Dumpling auf der Straße. Ein Dumpling hat auch Fleisch mit Sauce und Teig drumherum und kostet gerade etwa 8 Cent.

 

Mein Schlafzimmer:

Mein Bett ist sehr groß und nicht ganz so hart, wie ich es aus China gewohnt war. Somit habe ich letzte Nacht gut und so lange geschlafen, bis ich heute um 8h von Baulärm in der Wohnung nebenan geweckt wurde.

Gestern hatten wir noch unsere Wohnung geputzt und gleich machen wir damit weiter.

Für Erheiterung hatte ich bei dem Wachmann und ein paar Frauen gesorgt, die immer im Hauseingang sitzen, als ich da mit Putzeimer, Klobürste und vielen weiteren Putzutensilien anrückte.

 

 Blick aus dem Fenster

Die Toilette

Küche

 Das Wohnzimmer:

nächster Bericht>>>     zurück zu weustink.de>>>